Leistungen
Über uns Online-Shop
Startseite
Kontakt
Orthopädie
Kollektionen - Pantoffeln, Herrenkollektion, Tanzschuhe
  • Individuelle Einlagen
  • klassische & orthopädische Maßschuhe
  • Diabetesversorgung
  • Fußdruckmessung
  • Änderungen am Konfektionsschuh
  • Schuhverkauf
Schuh-Haaser - Das Orthopädie-Schuhzentrum in Bautzen
Dein Fuß - Unsere Aufgabe

Über uns

"..., vergessen Sie nie,

ein Kleidungsstück trägt man, aber von einem Schuh wird man getragen, das ist der Kern der Sache."

André Perugia (1893-1977), französischer Schuhdesigner

Unsere Tradition als Familienbetrieb begann 1933 mit dem Entschluss des damaligen Schuhmachers Rudolf Haaser – Urgroßvater des heutigen Inhabers Clemens Haaser – kurz vor seiner Meisterprüfung in der Bautzener Innenstadt auf der Steinstraße eine Schuhmacherei zu eröffnen.

 

Sohn Klaus Haaser verlegte den Standort der Werkstatt 1963 in das Haus seiner Familie auf der Flinzstraße 14 und führte über viele Jahrzehnte den Familienbetrieb. 2015 wurden seine langjährigen Tätigkeiten als Schuhmachermeister mit dem goldenen Meisterbrief geehrt.

 

1993 übernahm Robert Haaser die Werkstatt seines Vaters und baute diese zu einem modernen Schuhfachgeschäft mit Reparaturservice aus.

 

2007 entwickelte er eine eigene Maßschuhkollektion, welche bis heute mit vielen klassischen und modischen Modellen erweitert wird. Sein handwerkliches Können führte ihn im Jahr 2000 erstmals als Theaterschuhmacher zu den Richard Wagner Festspielen in Bayreuth, wo er bis heute jedes Jahr seine Kreativität unter Beweis stellt.

 

2009 absolvierte Clemens Haaser die Ausbildung zum Schuhmacher. Er wurde 2012 als landesbester Lehrling ausgezeichnet und erreichte im bundesweiten Wettbewerb den zweiten Platz. Als vierte Generation stieg er in den Familienbetrieb ein.

 

Um der ansteigenden Nachfrage am Schuhverkauf und Servicebereich nachzukommen, wurde 2013 ein weiteres Fachgeschäft in der Bautzener Innenstadt auf der Tuchmacherstraße 10 eröffnet.

 

Neben dem Schuhverkauf wird dem Kunden dort in einer großen Schauwerkstatt die Schuhmacherei als traditionelles Handwerk erlebbar gemacht.

 

So kann man den Schuhmachern unter anderem bei der Entstehung der 2014 entwickelten familieneigenen Filzpantoffeln zuschauen.

 

Ein kleines, 2016 eröffnetes Schuhmacher-Museum im Obergeschoss des Geschäftes, ermöglicht Einblicke in das alte Handwerk der Schuhmacher vor über 100 Jahren.

 

2019 übernahm der jetzige Inhaber Clemens Haaser das Familienunternehmen Schuh-Haaser und erweiterte das Portfolio um den orthopädischen Gesichtspunkt.

 

Ziel des Umbaus war es, nach der Meisterprüfung, Patienten individuell, modern, fachgerecht und zukunftsweisend orthopädisch versorgen zu können. Die Vision eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes mit dem Menschen im Fokus wurde dabei umgesetzt.

 

Im April 2019 absolvierte Clemens Haaser die Prüfung zum Orthopädieschuhmachermeister mit Bestnoten.

 

Er wurde Sachsens sowie Mitteldeutschlands bester Orthopädieschuhtechnikmeister und platzierte sich damit unter den Top drei Orthopädieschuhmachermeistern in Deutschland. Er erhielt dafür am 21.09.2019 den Förderpreis für Orthopädieschuhtechnik.

 

Im November 2019 absolvierte Clemens Haaser die Ausbildung zum Sensomotorik Therapeuten an der Akademie für Sensomotorik und Biomechanik in Berlin.

 

Seit über 85 Jahren steht der Name Haaser für ein sächsisches Familienunternehmen mit Herz und Kompetenz.

Dein Fuß - Unsere Aufgabe
Dein Fuß - Unsere Aufgabe