Schuhverkauf • Reparaturservice Maßanfertigung

Über uns

"..., vergessen Sie nie,

ein Kleidungsstück trägt man,

aber von einem Schuh wird man getragen, das ist der Kern der Sache."

André Perugia (1893-1977), französischer Schuhdesigner

Begonnen hat unsere Tradition als Familienbetrieb 1933 mit dem Entschluss des damaligen Schuhmachers Rudolf Haaser – Großvater des heutigen Inhabers Robert Haaser – kurz vor seiner Meisterprüfung in der Bautzener Innenstadt auf der Steinstraße eine Schuhmacherei zu eröffnen

 

Sohn Klaus Haaser verlegte den Standort der Werkstatt 1963 in das Haus seiner Familie auf der Flinzstraße 14.

 

1993 übernahm Robert Haaser die Werkstatt seines Vaters und baute diese zu einem modernen Schuhfachgeschäft mit Reparaturservice aus.

 

2007 entwickelte er eine eigene Maßschuhkollektion, welche bis heute mit vielen klassischen und modischen Modellen erweitert wird. Sein handwerkliches Können führte ihn im Jahr 2000 erstmals als Theaterschuhmacher zu den Bayreuther Wagner Festspielen, wo er bis heute jedes Jahr seine Kreativität unter Beweis stellt.

 

2009 absolvierte Clemens Haaser – Sohn des jetzigen Inhabers – die Schuhmacher Ausbildung. Er wurde 2012 als Landesbester Lehrling ausgezeichnet und erreichte im bundesweiten Wettbewerb den zweiten Platz. Als vierte Generation stieg er in den Familienbetrieb ein.

 

Um der ansteigenden Nachfrage am Schuhverkauf und Servicebereich nachzukommen, wurde 2013 ein weiteres Fachgeschäft in der Bautzener Innenstadt auf der Tuchmacherstraße 10 eröffnet.

 

Neben dem Schuhverkauf wird dem Kunden hier in einer großen Schauwerkstatt, die Schuhmacherei als traditionelles Handwerk nahe gebracht.

So kann man den Schuhmachern unter anderem bei der Entstehung der 2014 entwickelten familieneigenen Filzpantoffelherstellung zuschauen.

 

Ein kleines, 2016 eröffnetes Schuhmacher-Museum im Oberstock dieses Geschäftes, ermöglicht Einblicke in das alte Handwerk der Schuhmacher vor über 100 Jahren.

 

Seit über 80 Jahren steht der Name Haaser für ein sächsisches Familienunternehmen mit Herz und Kompetenz.

 

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere tägliche Arbeit und erfüllen auch individuelle Wünsche jederzeit gern. Unser Familienbetrieb bietet Ihnen hochwertige Produkte, ein sorgfältig ausgewähltes Schuhsortiment und umfangreichen persönlichen Service.